Ernährung – Gesundheit – Aufmerksamkeit – Konzentration – ADHS – Goldene Erziehungsregeln. Am 09. März fand in Aula der Grundschule Weidhausen ein besonderer Elternabend zu diesem Themenkreis mit den Referentinnen Frau Heil und Frau Reitz statt. Frau Reitz arbeitet psychotherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen, Frau Heil ist Gesundheits- und Ernährungsberaterin.
Die Idee zu diesem informativem Abend kam vom Elternbeirat der Schule und so begrüßte Frau Fischer, eine der Initiatorinnen, nach den Willkommensworten der Rektorin, Frau Pechtold, die interessierten Eltern und die Lehrkräfte der Grundschule, die den Abend als Weiterbildung nutzten.
Frau Reitz begann ihren Vortrag mit der Vorstellung von praktikablen Möglichkeiten wie in den Familien mit Regeln und Ritualen Konflikte vermieden werden und ein harmonisches Familienleben gestaltet werden kann. Sie hatte einen Familienkompass mitgebracht, eine Smileytabelle als Belohnungsübersicht, einen Wochenplaner sowie einen Punkteplan und hob hervor, dass Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung genauso wichtig sind wie klare Regeln und das Setzen von Prioritäten. Wichtig für Kinder ist es, immer wieder ihr Selbstwertgefühl zu stärken, z.B. durch die Ressourcenhand (auf jedem Finger steht etwas Schönes über mich) oder ein Positiv-Tagebuch „Tolles über mich“. Sie gab wertvolle Tipps zum Coaching bei Hausaufgaben und zum Stressmanagement für Eltern.
Frau Heils Schwerpunkt lag auf der gesunden Ernährung, sich schlau statt dumm zu essen und sie erläuterte mit vielen Beispielen, wie das gelingen kann. Ein Vollkorn z.B. enthält Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, weißes Mehl hat nichts davon. Haferflocken, Nüsse und Obst bringen Energie, Zucker (auch Traubenzucker) dagegen entzieht dem Körper Kalzium und Vitamin B. Sie empfahl Xylit (Birkenzucker) zum Süßen, machte aber auch darauf aufmerksam, dass es abführend wirken kann. Gehärtete Fette tragen dazu bei, die Arterien dicht zu machen, überwinden die Blut-Hirn-Schranke, betreffen die Synapsen im Gehirn und verkleben sie so, dass sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen können. Wer gesund und fit bleiben möchte, sollte darauf verzichten und Öle (von Oliven, Raps, Sonnenblumenkernen) oder reine Butter verwenden.
Nach den Vorträgen, die mit großem Applaus bedacht wurden, hatten die Eltern noch viele Fragen an die beiden Referentinnen und interessierten sich auch sehr für die Ausstellungen und Anschauungsmaterialien auf den beiden Tischen.
Die Inhalte dieses Abends werden noch lange sehr positiv in die Familien hinein wirken.
Danke dem Elternbeirat, den Referentinnen und den aufmerksamen Zuhörern!
Judith Pechtold, Rektorin