Die Schuljahresschlussfeier der Grundschule Weidhausen am 29. Juli 2016 bot mehrere Höhepunkte:
den Gottesdienst in der Kirche Weidhausen, der von Frau Pfarrerin Reith zusammen mit den Schülern und Schülerinnen gestaltet wurde, anschließend in der Aula die Ehrung der besten Sportler, der Klassenbesten und der fleißigsten Leser, Dank an alle Lehrkräfte, Hausmeister, Raumpflegerinnen, Verwaltungsangestellte, die Unterstützer der Schule, den Elternbeirat, die Lesementoren, die Erzieherin, die Deutschförderlehrerin für Flüchtlingskinder, die Gemeinde Weidhauen, vertreten durch 3. Bürgermeister Herrn Hofmann und leider auch Abschied nehmen von den Viertklässlern, die nun ihre Schullaufbahn an anderen Schulen fortsetzen, vom sehr beliebten Busfahrer Herrn Andreas Bartulej und von der langjährigen Lehrerin Frau Nielsen-Eckert.
Ihnen allen wurde das irische Segenslied „Möge die Straße …“ mit auf ihren weiteren Lebensweg mitgegeben, einstudiert von Frau Rögner mit ihrer Klasse, und am Schluss der Wunsch „ … und bis wir uns wiedersehen halte Gott dich fest in seiner Hand.“
Das wünschen wir allen, die sich mit unserer Schule verbunden fühlen und ganz besonders Frau Nielsen-Eckert, die auf 41 Jahre Schuldienst in Sonnefeld (27 Jahre) und Weidhausen (14 Jahre) zurückblicken kann. In dieser langen Zeit war sie von der ersten bis zur sechsten Jahrgangsstufe eingesetzt und ihren Schülern immer eine sehr zuverlässige, gewissenhafte und engagierte Lehrerin, die mit Kopf, Herz und Hand ihre Klasse führte, sehr viele Materialien selbst erstellte und die Eigentätigkeit der Kinder stets unterstützte. Sie war offen für neue Methoden, hinterfragte aktuelle Entwicklungen und setzte sie nach ihren Maßstäben gezielt für ihre Klasse individuell um. Uns wird sie im Kollegium fehlen und wir hoffen, sie bei schulischen Veranstaltungen oft wiederzusehen.
Für ihre Tätigkeit in den Schulhäusern Schneckenlohe und Weidhausen wurde ihr der Orden für besondere Verdienste an diesen Schulstandorten verliehen. Die Kinder umkränzten sie mit selbst erstellten Herzketten, der 3. Bürgermeister überreichte ein Präsent der Gemeinde Weidhausen und der Elternbeirat bedankte sich mit einem Geschenk.
Mit allen, die nun neue Wege gehen werden, wünschen wir uns schöne Wiedersehensmomente und erst einmal alles Gute für die nächsten Schritte und für Frau Nielsen-Eckert never ending Summer Holidays!
Judith Pechtold, Rektorin